Unser Beitrag für den
Umweltschutz

Der Bausektor gehört zu den ressourcenintensivsten Wirtschaftssektoren. Er setzte 2013 laut Statistischem Bundesamt 521 Millionen Tonnen an mineralischen Baurohstoffen ein. Der Gesamtbestand an Gebäuden und Infrastrukturen ist mit rund 28 Milliarden Tonnen (Stand 2010, UBA) inzwischen ein bedeutendes, menschengemachtes Rohstofflager, das nach Nutzungsende wieder dem Recycling zugeführt werden kann.

 

Einige Bundesländer wollen den Einsatz gütegesicherter Recyclingbaustoffe und damit die Kreislaufwirtschaft am Bau fördern. Die Landesregierung in Rheinland-Pfalz ging voran. Sie gründete ein Bündnis für eine diskriminierungsfreie Ausschreibung von gütegesicherten Recycling-Baustoffen. Dieses Bündnis Kreislaufwirtschaft auf dem Bau wirbt für Ressourcenschonung und Wiederverwertung im Baubereich. An dieser Initiative beteiligen sich auch die Recyclinganlagen der Rohr-Gruppe von Beginn an.

Baustoff-Recycling ist praktizierter Umweltschutz.

Unsere Qualitätsgarantie

Unsere Recyclingbaustoffe werden einmal pro Woche einer Eigenüberwachung unterzogen; vierteljährlich begutachtet eine unabhängige Prüfstelle das RC-Material auf Beschaffenheit, Zusammensetzung und Umweltverträglichkeit.

Die Qualität wird dokumentiert und muss gewährleistet sein. Die RCG ist als Lieferant für güteüberwachtes Frostschutzmaterial vom Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz seit 1997 anerkannt.